Gina BartzokInfo

Fragestellung
Immer weniger Menschen glauben hier­zulande an einen Gott. Besonders für junge Menschen spielt Religion kaum noch eine Rolle und über­zeugte Christen, die offen über ihren Glauben sprechen, sind eine Selten­heit geworden. Wieso ist das so? Wieso reden wir so selten über unseren Glauben? Ist es mittlerweile schon provokanter als junger Mensch gläubig zu sein und offen dazu zu stehen, als jegliche Form von Glauben abzulehnen?

Konzept
Ich habe für meine Bachelorarbeit junge Menschen getroffen, die mit mir über ihren Glauben und ihre Über­zeu­gungen gesprochen haben. Aus diesen Inter­views sind ein Magazin und eine Webseite ent­standen. Hierdurch soll gezeigt werden, wie viel­fältig Glauben ist und möchten mit einigen Vor­ur­teilen aufräumen. Zudem möchten sie den Leser dazu bringen, den eigenen Glauben bzw. Nicht-Glauben zu hinter­fragen, gleichzeitig regen sie an, herauszufinden ob und was der Leser glaubt. Auf jeden Fall aber soll dieses Projekt zum denken, diskutieren und vielleicht sogar streiten anregen.

Bereich
Editorial Design, Webdesign, Code, Fotografie

Medium
Webseite + Magazin, 29 x 41 mm, 38 Seiten