Gina BartzokInfo

Konzept Dieses Projekt fokussiert sich auf die unter­schied­lichen Sprachen und Worte, die Menschen verwenden um Tanz zu beschreiben. Im Gegensatz zu vielen anderen Professionen gibt es im Tanz, mit Ausnahme des klassischen Balletts, keine universelle Sprache um einzelne Bewe­gungen und ihre Ausführung zu beschreiben.

Umsetzung Die von mir konzipierte und programmierte Webseite Occupy Space fungiert als inter­aktive Bibliothek von Bewegungs­beschreibungen, die die Diversität dieser ver­an­schau­lichen soll. Der Benutzer kann hier aber nicht nur unter­schiedliche Bewegungs­beschrei­bungen lesen, sondern auch selbst in Video­aus­schnitten gezeigte Bewe­gungen beschreiben, die dann direkt in die Bibliothek auf­ge­nommen werden. So wurden schon über 250 Beschrei­bungen von ganz unter­schied­lichen Personen gesammelt. Die Videos, die hierfür verwendet werden stammen vom Online Magazin „Nowness“.

Hintergrund Entstanden ist diese Webseite während eines Kurses im Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Mainz unter der Betreuung von Prof. Florian Jennett.